Purika

Ergänzungsfuttermittel für Pferde 

mit organisch gebundenen Spurenelementen in ganz schlichter Zusammensetzung!

24,50 €

12,25 € / kg
  • 2,3 kg
  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Purika enthält ganz bewusst keine Calcium-, Phosphor-, Magnesium- und Eisenzusätze. Denn der Bedarf an diesen Mineralien ist über die normale Grundversorgung der Pferde in der Regel gedeckt. Viele Pferde sind sogar mit Calcium und Eisen überversorgt. Der Manganzusatz in Purika ist niedrig gehalten, denn auch Mangan ist im Heu und Gras normalerweise ausreichend enthalten. Bei den Spurenelementen Zink, Selen und Kupfer gibt es jedoch oft Engpässe. 

 

Es handelt sich hier also um ein sehr schlichtes Ergänzungsfuttermittel, das nur die nötigsten Zutaten enthält. So gibt es je nach Grundversorgung und Problemlage viele unterschiedliche Variationsmöglichkeiten, Purika sinnvoll und individuell für Ihr Pferd passend in den Futterplan einzubinden. Sprechen Sie mich dazu gerne an!

 

Als Trägerstoffe für dieses Ergänzungsfutter wurden Hafermehl, Seealgenmehl und ein wenig Spirulina ( 5 %) ausgewählt. Die Wahl fiel auf diese Stoffe, weil sie allgemein sehr gut verträglich sind. Hafermehl stellt für die Pferde einen wohlschmeckenden Trägerstoff dar und bei den so niedrigen Tagesgaben von Purika muss man sich über diese kleine Menge an Hafer in der Futterration wohl keine Gedanken machen. Seealgenmehl  und Spirulina bieten einige zusätzliche, Aminosäuren, Mineralstoffe, Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe. Seealgenmehl wurde vor allem zugesetzt als natürliche Jodquelle im Futter.

 

 

Analytische Bestandteile und Gehalte:

17,34 % Rohprotein, 5,15 % Rohasche, 6,38 % Rohfett, 5,42 % Rohfaser, 0,01 % Natrium

 

Zuammensetzung:

Hafermehl, Seealgenmehl, Spirulina Alge

 

Fütterungshinweis:

Dieses Ergänzungsfuttermittel darf wegen der gegenüber Alleinfuttermittel höheren Gehalte an Spurenelementen nur an Pferde bis zu 1 % der Gesamtration verfüttert werden

 

Fütterungsempfehlung:

Pferd 200 - 400 kg: pro Tag 15 - 40 g

Pferd 500 - 600 kg: pro Tag 30 - 50 g

 

Zusatzstoffe je kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe

7.500 mg   Zink aus Aminosäure-Zinkchelat, Hydrat 3b606

1.500 mg   Kupfer aus Aminosäure-Kupferchelat, Hydrat E 4

   500 mg   Mangan aus Aminosäure-Manganchelat, Hydrat E 5

     10 mg   Selen aus Natriumselenit E 8

       5 mg   Selen aus Selenmethionin (Sacc. Cerevis. CNCM I-3399 inaktive Selenhefe) 3b8.12

 

Hersteller: Oliver Warneke Tiernahrung e.G.