Handbuch Katzenkrankheiten

 

Vorbeugen - Erkennen - Behandeln

ISBN 978-3-86127-132-1

Sabine Schroll, Cadmos Verlag

17 x 24 cm, broschiert, farbige Abb.,192 Seiten

19,90 €

  • verfügbar
  • 2 - 5 Tage Lieferzeit1

Die wichtigsten Krankheiten der Katze in übersichtlicher Zusammenstellung, ausführlich beschrieben und für den Katzenbesitzer verständlich formuliert – dies zeichnet das vorliegende Buch aus. Ergänzend finden sich viele Informationen, die dem Katzenhalter helfen, den Gesundheitszustand seines Tieres besser beurteilen und seine Katze optimal vor Erkrankungen schützen zu können.


Viele Krankheiten der Katze sind zunächst nicht leicht zu erkennen: Katzen sind meisterhaft darin, auch bei schweren Leiden kaum Symptome zu zeigen. Umso wichtiger ist es für den Katzenbesitzer, schon subtile Krankheitsanzeichen zu erkennen und zu verstehen, damit eine zielgerichtete diagnostische Abklärung und die passende Therapie möglichst frühzeitig beginnen können.
Das Handbuch Katzenkrankheiten stellt deshalb nicht nur die häufigsten Krankheiten der Katze in ausführlichen Porträts mit Symptomen, diagnostischen Möglichkeiten und geeigneten Therapieverfahren vor. Es erklärt dem Leser darüber hinaus, wie er lernen kann, den Gesundheitszustand seiner Katze besser zu beurteilen, wie er gezielten Gesundheitsschutz durch Vorbeugemaßnahmen betreiben kann und wie er seine Katze im Krankheitsfall pflegt und betreut.
Den Tierarztbesuch kann und soll dieses Buch natürlich nicht ersetzen. Aber nach der Lektüre kann der Katzenbesitzer die Vorgehensweise des Tierarztes besser verstehen und sich an der bestmöglichen medizinischen Betreuung seiner Katze optimal beteiligen.
Mithilfe eines kleinen Lexikons der wichtigsten Fachausdrücke im Anhang kann der Laie Erklärungen für das Fachvokabular des Tierarztes nachlesen. Ein sorgfältig erstelltes Stichwortregister dient dazu, Informationen über bestimmte Erkrankungen sofort auffinden zu können.

- Untersuchung der Katze und diagnostische Verfahren
- Gesundheitsschutz durch Vorbeugung
- Allgemeine Krankheitsanzeichen bei der Katze
- Hinweise zur Pflege und Betreuung kranker Katzen
- Die häufigsten Erkrankungen
- Erste-Hilfe-Maßnahmen
- Lexikon wichtiger Fachausdrücke
- Stichwortregister


Die Autporin:
Sabine Schroll, geboren 1964, hat in Wien Tiermedizin studiert und betreibt seit 1991 eine Kleintierpraxis in Krems an der Donau mit den Schwerpunkten Allgemeinmedizin und Verhaltensmedizin. Seit zehn Jahren züchtet sie selbst Siamkatzen. In Vorträgen, Seminaren und Zeitschriftenbeiträgen gibt sie ihr Wissen weiter. Sabine Schroll hat über Verhaltensmedizin bei Hund und Katze bereits Fachbücher verfasst.